Die neue VBG-Linie für Spiel und Spass

Intelligenter ankommen? Mit der VBG läuft’s unterwegs und auch zuhause glatt.

Mit unseren Rätselaufgaben für Klein und Gross unterhalten wir Dich unterwegs aber auch zuhause. Ob mal für Zwischendurch, für Kreative, oder für Knobelfans mit Ausdauer: Hier findest Du Deine VBG-Linie für Spiel und Spass.

PS: Die Lösungen zu den einzelnen Quizzen findest du zuunterst auf dieser Seite.

Erfahren Sie regelmässig Aktuelles und Wissenswertes rund um die VBG und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletter abonnieren

Quiz 1: Zähle die Fahrgäste

Am Bahnhof Wallisellen steigen 9 Personen in den VBG-Bus Richtung Wallisellen Schäfligraben. An der Haltestelle Alterszentrum steigen 4 Personen aus und eine Mutter mit ihrem Kind zu. Bis zur Endhaltestelle Schäfligraben steigen noch weitere 3 Personen aus. Wie viele Personen sitzen an der Endhaltestelle noch im Bus?

Quiz 2: Buchstaben-Salat

Grafik herunterladen

Quiz 3: Bestimme die Reihenfolge

Grafik herunterladen

Quiz 4: Versteckte Haltestellen-Namen

Grafik herunterladen

Quiz 5: Geschichte im VBG-Marktgebiet

Mit dem Bus der VBG-Linie 491 gelangt man nach Hüttikon, wo das einzige Strohdachhaus des Kantons Zürich erhalten geblieben ist. Es wurde 1683/1684 erbaut. Die Bedachung mit Stroh war damals im Mittelland verbreitet und wurde ab dem 19. Jh. durch Schindeln oder später Ziegeln ersetzt.

Welche Vor- und Nachteile bot die Strohbedachung und weshalb waren die Dächer so steil gebaut?

Quiz 6: Für kleine und grosse Profis

WC-Papier ist in diesen Tagen ein gefragtes Gut. Wie viele Rollen davon in den letzten Wochen in den VBG-Bussen transportiert wurde, weiss niemand so genau. Aber es lässt sich ermitteln, wie viel WC-Papier in einem Bus Platz hätte.

Würde man alle Sitze aus einem Standard-Bus der VBG räumen, misst er 12 m Länge, 2.30 m Breite und 2.7 m Höhe. Ein Pack WC-Papier von Hackle à 30 Rollen mit 135 Blatt pro Rolle hat eine Länge von 47 cm, eine Höhe von 31 cm und ist 21 cm breit.

Wie viele Packungen WC-Papier finden im VBG-Bus Platz?

TIPP: Berechne zuerst das Volumen des Packs WC-Papier und jenes des Businnenraums.

Quiz 7: Wann treffen sich die Busse?

Grafik herunterladen

Quiz 8: Vorlage zum Ausmalen

Vorlage herunterladen

Quiz 9: Burgen und Schlösser im VBG-Marktgebiet

Ob bei der Kyburg oder in Regensberg: Bei vielen Burganlagen dominiert der Wehrturm. Die Formen sind verschieden: Mal eckig, mal rund, oder gar mehreckig. In Regensberg wurde der Wehrturm im 12. Jh. errichtet und ist rund.

Was war der Vorteil von runden Wehrtürmen?

Quiz 10: Bastelvorlage für den eigenen VBG-Bus

Vorlage herunterladen

Quiz 11: Wer sucht, der findet

Dieses Suchrätsel wurde uns von unserem Newsletter-Leser erstellt und uns zugeschickt – herzlichen Dank!

Rätsel als PDF

Quiz 12: Zahlenrätsel

Dieses Zahlenrätsel wurde uns von unserem Newsletter-Leser erstellt und uns zugeschickt – herzlichen Dank!

Rätsel als PDF

Quiz 13: Bus Labyrinth für ÖV-Spürnasen

Vorlage herunterladen

Quiz 14: Malen nach Zahlen

Vorlage herunterladen

Quiz 15: Knacknuss für ÖV-Einsatzplaner

Rätsel als PDF

Lösungen

Die Lösungen der Quiz-Fragen findest du unten. Wir hoffen, das Quiz hat dir Spass gemacht! Gerne darfst du es weiterempfehlen 🙂

Lösungen