deen

Safety on/off board: Tipps für unsere Fahrgäste

Sicherheit ist das oberste Ziel der VBG. Wir nennen es – in Anspielung auf den Flughafen in unserem Marktgebiet – auch Safety. Da wir täglich im Verkehr unterwegs sind wollen wir einen Beitrag leisten für sichere, aber auch zuverlässige und freundliche Mobilität. Nicht nur – aber insbesondere auch – für unsere Fahrgäste. On-board sowie off-board.

Mehr Verkehr, mehr Verkehrsteilnehmer, höherer Zeitdruck usw. können im Alltag grosse Herausforderungen darstellen. Unsere Safety-Tipps sollen aufzeigen, was Sie tun können, um Unfälle zu vermeiden und um Sicherheit für alle zu gewährleisten.

In Tram und Bus ist es wichtig, dass Sie sich rasch hinsetzen, festhalten und Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator usw. sichern. So können Sie das Verletzungsrisiko infolge von Stürzen im Falle einer Notbremsung erheblich reduzieren.

Planen Sie für Ihre Reise genügend Zeit ein, beachten Sie die Signalisation und bewegen Sie sich aufmerksam im und neben dem Verkehr. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Verkehrsteilnehmenden zu Fuss, per Velo, auf dem Trottinett, im Auto usw.

Informieren Sie sich hier über hilfreiche Tipps, damit Sie sicher ankommen:

ÖV-Tipp Nr. 4: Für Safety on board vor der Abfahrt absitzen

Nehmen Sie nach dem Einsteigen rasch Platz, damit Sie sitzen, bevor der Bus abfährt. Falls alle Sitzplätze durch Personen belegt sind, halten Sie sich gut fest und sichern Sie Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator usw.

ÖV-Tipp Nr. 5: Für Safety on board Sitzplatz nicht mit Tasche belegen

Besetzen Sie einen Sitzplatz nicht mit Tasche oder Rucksack, damit auch andere Fahrgäste Platz nehmen können.

ÖV-Tipp Nr. 6: Für Safety on board seinen Sitzplatz anbieten

Bieten Sie aus Rücksicht und Höflichkeit Ihren Sitzplatz an, zum Beispiel für ältere Menschen.

Damit Sie sicher ankommen
Für noch mehr Sicherheit können Sie gratis ein VBG-Reflektier-Bärli für den Rucksack und ein VBG-Schnapparmband für unterwegs bestellen.

 

#Nachhaltig reisen#ÖV-Tipps
Heidi Schnyder

Koordinatorin Marketing und Kommunikation

Mehr von Heidi Schnyder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-WeltÖV-Tipps

Fünf heisse Warte-Strategien für kalte Wintertage
08.02.2023

Draussen ist es kalt. Zu kalt, um auf den Bus zu warten? Mit unseren fünf GLATT-Tipps verfliegt die Zeit im Nu - und du bleibst schön warm. Und keine Angst, hier werden dir keine auffälligen Sportübungen vorgeschlagen...

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-WeltNachhaltig reisen

Innovative Stele: Jurierung
03.12.2020

«META» und «mi-kado» heissen die zwei erstrangierten Projekte beim Ideen-Wettbewerb für mögliche neue Haltestellen-Ausrüstungen der Verkehrsbetriebe im Gebiet des ZVV. Die zwei Projektideen werden im nächsten Jahr an zwei Haltestellen der «VBG-Innovationslinie 759» erstellt und dann während eines Jahres durch die Fahrgäste und die VBG getestet.

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-WeltÖV-Tipps

Dieses Jahr: Mehr als ein normaler Fahrzeugcheck
01.10.2020

Alle Jahre wird die VBG-Fahrzeugflotte bei einem Check auf Herz und Niere geprüft. Befinden sich alle Kleber am richtigen Ort, wie steht es um die Fahrzeugapotheke und wann sollte der Feuerlöscher im Fahrzeug ersetzt werden? Doch dieses Jahr ist vieles anders und auch der jährliche Fahrzeugcheck wird durch einen neuen Fokus noch etwas umfangreicher: Damit Fahrgäste und Fahrdienstmitarbeitende während des Ticketverkaufs und der gesamten Reise möglichst gut geschützt sind, werden Plexiglasscheiben beim Führerstand montiert.

Mehr lesen