deen

35.6 Millionen Fahrgäste – deutliche Erholung spürbar

Medienmitteilung vom 2. März 2023

24.1 Prozent mehr VBG-Fahrgäste als im Vorjahr

2022 reisten 35.6 Mio. Fahrgäste mit der VBG. Gegenüber dem Vorjahr waren somit 24.1 Prozent mehr Reisende in den Regionen Glattal, Furttal und Effretikon/Volketswil unterwegs. Die Fahrgastzahlen sind weiterhin auf Erholungskurs und liegen nur noch 8.7 Prozent unter dem Vor-Pandemie-Niveau 2019 (39 Mio.). Die Regionen Furttal, Effretikon und Volketswil erreichen bereits wieder die Werte von 2019.

Auch im vergangenen Jahr entwickelten sich die Fahrgastzahlen der VBG erfreulich. Die Fahrgastzahlen nahmen über alle Regionen hinweg spürbar zu. Damit näherte sich die VBG weiter den Vor-Pandemie-Werten von 2019 an und dürfte diese im laufenden Jahr 2023 voraussichtlich erreichen.

Die 52 Buslinien der VBG transportierten im vergangenen Jahr insgesamt 27.8 Mio. Fahrgäste (Vorjahr +19.4%). Damit rückten die Fahrgastzahlen der Buslinien erneut deutlich an die Werte von 2019 (-5.8 %) heran. Die Glattalbahn erholte sich im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlich stark. Sie beförderte 2022 rund 7.8 Mio. Passagiere, was einem überaus erfreulichen Wachstum von 44.3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit lag sie 17.4% unter den Werten 2019, was mit der überdurchschnittlich starken Betroffenheit der Flughafenregion durch die Folgen der Pandemie erklärt werden kann (Einfluss Homeoffice im Dienstleistungssektor und tiefes Flugverkehrsaufkommen am Flughafen).

Region Glattal
Den stärksten Anstieg der Fahrgastzahlen im VBG-Marktgebiet verzeichnete die Region Glattal. So wuchs die Region im Vergleich zum Vorjahr auf 27.2 Mio. Passagiere, was einem Wachstum von 26.1 Prozent entspricht. Trotz der unvermindert starken Zunahme dürften die Vor-Pandemie-Werte des Jahres 2019 von 30.6 Mio. Passagieren (-11.4 %) frühestens im laufenden Jahr 2023 erreicht werden.

Region Effretikon/Volketswil
Die Region Effretikon/Volketswil weist mit einem Anstieg von 20.2 Prozent ein ebenfalls sehr erfreuliches Wachstum aus. 2022 reisten dort wieder 4.7 Mio. Menschen mit der VBG (Vorjahr 3.9 Mio.). Damit wurden in Effretikon die Vergleichswerte von 2019 bereits leicht (+0.1%) und in Volketswil deutlich (+5.1%) übertroffen.

Region Furttal
Auch die Region Furttal verzeichnete mit einem Wachstum von 15 Prozent auf knapp 3.8 Mio. Passagiere (Vorjahr 3.3 Mio.) eine spürbare Erholung. Die Fahrgastzahlen von 2019 (3.8 Mio.) wurden damit beinahe wieder erreicht (-0.4 %).

Kontakt
Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne Tino Kunz, Leiter Marketing und Kommunikation via Mail tino.kunz@vbg.ch oder unter der Telefonnummer 079 260 95 60.

#Medienmitteilung
Tino Kunz

Leiter Marketing und Kommunikation bei der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG. High frequent öV-Nutzer zur Arbeit und in der Freizeit.

Mehr von Tino Kunz