deen

Fahrgastrekord bei der VBG

Medienmitteilung vom 7. März 2024

Abfahrtspünktlichkeit und Kundenzufriedenheit stabil auf hohem Niveau

Im vergangenen Jahr stiegen 39.7 Mio. (2022: 35.6 Mio.) Personen in einen Bus oder ein Tram der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG ein. Damit wurde der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2019 (39.0 Mio.) übertroffen. Die VBG verzeichnete in allen Regionen deutlich mehr Reisende als im Vorjahr. Gleichzeitig behielt sie die Servicequalität auf hohem Niveau.

Die beiden Glattalbahnlinien 10 und 12 haben im letzten Jahr am stärksten zugelegt und transportierten insgesamt 9.0 Mio. Fahrgäste (+15.1 % gegenüber dem Vorjahr). Die 53 Buslinien beförderten im selben Zeitraum 30.7 Mio. Fahrgäste (+10.7 %). Den grössten Zuwachs an Einsteigerinnen und Einsteigern verzeichneten die Linien 10 (+638’000), 12 (+540’000) und 781 (+267’000). Die Top-10 der Linienrangliste befördern wie in den Vorjahren rund zwei Drittel aller Kundinnen und Kunden.

Wachstum in allen Regionen

Die Region Glattal verzeichnete den stärksten Anstieg der Fahrgastzahlen im VBG-Marktgebiet auf 30.6 Mio. Passagierinnen und Passagiere im Jahr 2023 (+12.8 %). Heruntergebrochen auf die einzelnen Linien legten insbesondere die Linien 748 (+27.9 %) und 756 (+19.1 %) stark zu, die tagsüber neu im 15-Minuten-Takt verkehren.

In der Region Effretikon/Volketswil stieg die Anzahl Einsteigende um 10.4 Prozent auf 5.1 Mio. Der Anstieg in Effretikon betrug 8.8. % (2023: 1.9 Mio. Fahrgäste), wobei die Linie 650 am meisten zulegte. In Volketswil zählte die VBG 3.2 Mio. Passagierinnen und Passagiere (+11.3 %), wozu die grösste Linie 725 allein 1.2 Mio. (+12.3 %) beisteuerte.

Auch die Region Furttal verzeichnete ein erfreuliches Wachstum von 5.6 % auf rund 4 Mio. Reisende. Dabei vereinen die nachfragestärksten Linien 485 und 491 rund zwei Drittel der Fahrgäste auf sich, und auch die Linien 449, 453, 454, 456 und 593 weisen zweistellige Wachstumsraten auf.

Hohe Servicequalität gehalten

Die VBG analysiert und optimiert regelmässig sämtliche Linien, um ihre Fahrgäste pünktlich, zuverlässig und komfortabel an deren Reiseziele zu bringen. Im Jahr 2023 betrug die Abfahrtspünktlichkeit über die gesamte VBG hinweg hohe 90.3 Prozent. Auch wurden 98.3 Prozent der fahrplanmässig geplanten Anschlüsse erreicht. Besonders gefreut haben sich die Mitarbeitenden der VBG und ihrer Transportpartner im letzten Jahr über die wiederum sehr guten Noten der Fahrgäste in der Kundenzufriedenheitsumfrage 2023 des ZVV.

Kontakt

Weitere Auskünfte gibt Ihnen gerne Tino Kunz, Leiter Marketing und Kommunikation, via Mail medien@vbg.ch oder unter der Telefonnummer 079 260 95 60.

#Medienmitteilung
Tino Kunz

Leiter Marketing und Kommunikation bei der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG. High frequent öV-Nutzer zur Arbeit und in der Freizeit.

Mehr von Tino Kunz