deen

Bezaubernd unterwegs in den VBG-Adventsbussen

Sie sind wieder da! Die traditionellen VBG-Adventsbusse sorgen während der Adventszeit für aussergewöhnliche Busfahrten und eine zauberhafte Auszeit vom grauen Alltag. Sechs Adventsbusse sind abwechslungsweise auf allen VBG-Linien und in allen Regionen im Einsatz. Aussen tragen die insgesamt sechs Adventsbusse ein festliches Kleid, und innen sind sie traditionsgemäss von Mitarbeitenden der VBG und ihrer Transportpartner liebevoll und kreativ dekoriert. Wir drücken Ihnen fest die Daumen, dass Sie bei Ihrer nächsten Fahrt einen davon erwischen.

Es ist kalt und dunkel. Sie stehen an der Haltestelle, Kragen hochgeschlagen, Kopf eingezogen, freuen sich auf den warmen Bus (s. unsere Warte-Strategien für kalte Wintertage) und erspähen im Augenwinkel die nahenden Scheinwerfer. Doch als der Bus vor Ihnen hält, stutzen Sie – irgendetwas ist anders als sonst… Dann haben Sie Glück und tauchen beim Einsteigen in den Bus ein in die einzigartige Atmosphäre eines VBG-Adventsbusses.  Blick und Stimmung heben sich nach dem Einsteigen schnell und die Adventsbusse bringen die Augen von Pendlerinnen und Pendlern ebenso zum Leuchten wie jene von Kindern. Und auch unsere Busfahrerinnen und Busfahrer freuen sich jeweils besonders, wenn sie die Fahrgäste in einem Adventsbus herumfahren dürfen. Der einzige Nachteil: das Aussteigen fällt jeweils schwerer.

Wir Mitarbeitenden der VBG uns ihrer Transportpartner wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und wundervolle Festtage!

Das sind die Adventsbusse 2023

Adventsbus der Ryffel AG

Verantwortliches Team:

  • Roman Zwicky
  • Fabian Hamzian
  • Noemie Stäuble
  • Sonja Gnepf
  • Silvia Ammann

Adventsbus der ATE Bus AG

Verantwortliches Team:

  • Ankica Opacak
  • Domenico Schiariti
  • Gianluca Lena
  • Monika Garus
  • Michael Geisser

Adventsbus der Maag Busbetrieb AG

Verantwortliches Team:

  • Monika Casasola
  • Dragan Cvetkovic
  • Jose Da Silva
  • Branisa Rankovic
  • Sladjan Stojanovic
  • Christine Zweifel

Adventsbus von Eurobus Regensdorf

Verantwortliches Team:

  • Pascal Casartelli
  • Agim Spahiu
  • Antonio Polizzotto
  • Barbara Epprecht
  • Loana Ahmed

Adventsbus von Eurobus Bassersdorf

Verantwortliches Team:

  • Pascal Casartelli
  • Ismail Bytyqi
  • Linhard Markaj
  • Thaqi Afrim

Adventsbus der VBG AG

Verantwortliches Team:

  • Ursina Keller
  • Désirée Renold
  • Salome Dettwiler
  • Sereina Schär
  • Yvonne Poletti

Seit 2015 werden jedes Jahr vor dem ersten Adventssonntag normale VBG-Busse in „Adventsbusse“ verzaubert. Weihnachtswichtelinnen und -wichtel (Mitarbeitende der VBG und ihrer Transportbeauftragten) schmücken mit viel Hingabe die Busse innen und lassen sie auch aussen dekorieren. Und so nehmen die Adventsbusse unsere Fahrgäste anstatt auf eine normale Busfahrt mit auf eine kurze Auszeit, inklusive einem Hauch von Festtagsmagie und -vorfreude.

Eindrücke der Adventsbusse 2022

Eindrücke der Adventsbusse 2021

Eindrücke der Adventsbusse aus früheren Jahren

Diese weiteren Tipps & Stories könnten Sie auch noch interessieren

#Ausflüge & Freizeit#Familien#Geschichten aus der VBG-Welt
Tino Kunz

Leiter Marketing und Kommunikation bei der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG. High frequent öV-Nutzer zur Arbeit und in der Freizeit.

Mehr von Tino Kunz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Marinette Sarak sagt:

    Ich finde das sooooo schön und es ist so gemütlich, heimelig in diesen Weihnacht-Busen. Ich freue mich jedes Jahr darauf. Danke für die Arbeit.

    • Tino Kunz sagt:

      Hallo Marinette
      Vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Es freut uns immer, wenn die Adventsbusse Freude bereiten. Gerne leiten wir deinen Dank unseren Wichtel/innen weiter.
      So viel sei verraten: Ihr dürft auch schon wieder darauf freuen.
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Aleksandra und Patrick sagt:

    Mein Frau hat Fotos von einem solche Bus gemacht und fuhr mit und teilte am Abend Ihre Begeisterung von einem geschmückten Bus mit mir.
    Wir finden das eine solche tolle Idee und wir möchten uns bei euch bedanken für dieses verzauberte Weihnachtsgefühl das ihr uns damit beschert habt.

    • Salome Dettwiler sagt:

      Guten Tag Aleksandra und Patrick
      Wie schön, dass unsere Adventsbusse euch Freude schenkte! Wir hoffen, dass der Zauber bis weit in eure Festtage angehalten hat und freuen uns, euch wieder einmal bei uns begrüssen zu dürfen.

  • Moni Röthlin sagt:

    Toll eure weihnachtsbusse.das lässt die herzen erwärmen.danke euch.

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Moni
      Vielen Dank für deine schöne Nachricht. Das freut uns sehr und wir wünschen dir weiterhin schöne Adventstage und hoffentlich viele Fahrten im Adventsbus.
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Jasmine sagt:

    Gibt es die Möglichkeit online nachzuschauen, wann die Busse auf welcher Linie unterwegs sind? Ich würde sehr gerne meinem kleinen Enkel die Freude machen und im Adventsbus fahren.

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Jasmine
      Das freut uns sehr. Wir wissen jeweils jeden Morgen, auf welcher Linie die Busse tagsüber unterwegs sind. Am besten rufst du jeweils ab 08:00 Uhr an unter 044 809 56 00. Wir drücken dir die Daumen, dass dein Enkel und du bald einen Adventsbus erwischen.
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • erika56@bluewin.ch sagt:

    Die Adventsbusse finde ich eine super Idee und es freut mich immer, wenn ich so einen schönen Bus erwische. Gibt es einen Plan, wo ich sehe, wenn der Adventds-Bus (491) im Furttal fährt? Am nächsten Dienstag (12.12) sind meine Enkelkinder bei uns und ich würde gerne eine kleine „Adventseise“ mit ihnen machen. Vielen Dank für eine kurze Nachricht.
    Erika Kälin

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Erika
      Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar. Das freut auch uns sehr. Wir wissen jeweils jeden Morgen, auf welcher Linie die Busse tagsüber unterwegs sind. Am besten rufst du morgens ab 08:00 Uhr an unter 044 809 56 00. Wir drücken dir die Daumen, dass deine Enkel und du bald einen Adventsbus erwischen.
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Ursula Bosshard sagt:

    ich freue mich jedes mal , wenn ich in einem Adventsbus der VGB mitfahren darf. In diesem Jahr bereits 4x, das ist Rekord für mich. Ich fahre die Strecke Dübendorf / Wangen seit 5. Jahren.

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Ursula
      Das ist wunderbar zu hören. Und wir drücken dir die Daumen, dass du den Adventsbus noch viele weitere Male erwischst. Gute Fahrt (mit oder ohne Adventsbus)!
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Werner Lämmler sagt:

    Likebes Dekorations-Team von der ATE- Bus AG,
    am Samstagmorgen, den 17. Dezember 2022 durfte ich in Euerem wunderschön geschmückten Advents-Bus auf der Linie 765 von Bassersdorf Bahnhof bis zur Endhaltestelle Flughafen Bahnhof reisen. Es hat mir wirklich ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Einen herzlichen Dank für diesen Aufsteller.

    • Tino Kunz sagt:

      Lieber Werner, dein Kompliment freut uns sehr und gerne leiten wir es an das Adventsbus-Team der ATE Bus AG weiter. Da hat der Adventsbus seinen Zweck in jeder Hinsicht erreicht ☺ Weiterhin gute Fahrt und schöne Adventstage!

  • Eva Wiesendanger sagt:

    Die Adventsbusse sind wirklich zauberhaft. Ich hatte zwei Mal das Vergnügen, in einem Adventsbus mitzufahren. Da die Sitze so schön dekoriert waren, habe ich zuerst den Chauffeur gefragt, ob man sich überhaupt hinsetzen darf …

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Eva, vielen Dank für dein Kompliment, welches uns sehr freut. So rücksichtsvoll, dass du gefragt hast – aber natürlich sind auch die Adventsbusse in erster Linie für den Personentransport (sitzend und stehend) da. Also such dir den schönsten Platz aus 😉 Weiterhin gute Fahrt!

  • Monica sagt:

    Liebes VBG Advents-Dekoartions-Team der Linie 759. Welch Überraschung! Der Advents-Bus ist euch wirklich sehr gelungen. Kompliment! Ich hatte noch nie das Vergnügen in einem festlich geschmückten Bus zu fahren. Hat mich richtig aufgestellt. Herzlichen Dank für eure Mühe 🙂

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Monica, vielen Dank für deine Nachricht und das Kompliment. Das freut uns, wenn der Aufsteller gelungen ist 🙂 Wir wünschen dir hoffentlich noch viele weitere Adventsbus-Fahrten!

  • Armela sagt:

    Ich bin soeben mit der Linie 761 von Wallisellen richtung Glattbrugg auf dem Weg nach Hause. Es ist einfach wunderschön! Da geniesst man die Fahrt sehr! Habt Ihr wirklich wunderschön gemacht! Hoffe dies ist nicht einmalig☺️

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Armela
      Dein Kommentar freut uns sehr 🙂 Unsere Adventsbusse verkehren diese „Saison“ noch bis zum 2. Januar. Aber du kannst dich schon jetzt darauf freuen: Ab dem ersten Adventswochenende 2022 werden sie wieder unterwegs sein und dich und weitere Fahrgäste überraschen und erfreuen.
      Alles Gute für das neue Jahr! Herzliche Grüsse, Tino

  • M.H. sagt:

    Eure Adventsbusse sind grosse Klasse! Ich freue mich immer sehr wenn ich in einen Adventsbus einsteigen kann, es sind doch genau solche Fahrten die einem den Alltag etwas versüssen!

    • Tino Kunz sagt:

      Hallo
      Herzlichen Dank für deine Nachricht und das Lob. Das ist ein schöner Aufsteller für uns und unsere Adventsbus-Teams. Wir hoffen, du hast kannst noch einige weitere Fahrten in den diesjährigen Adventsbussen geniessen.
      Gute Fahrt und schon mal guten Rutsch!

  • Roger Haller sagt:

    Vielen dank an alle beteiligten der Adventsbusse. Besonders der Ryffel AG welche den Volketswiler Bus gemacht hat.

    • Tino Kunz sagt:

      Grüezi Herr Haller
      Vielen Dank für Ihr Kompliment, welches ich gerne an das Team der Ryffel AG weiterleite.
      Ich wünsche Ihnen schöne Festtage und weiterhin gute Fahrt.
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Tommy Klaus sagt:

    Frage: Fährt dieses jahr noch ein Adventsbus auf der Linie 787? (Brüttisellen – Oerlikon bhf)

    • Tino Kunz sagt:

      Lieber Herr Klaus
      Auch dieses Jahr werden die Adventsbusse abwechslungsweise auf den verschiedenen Linien eingesetzt. So sollten Sie hoffentlich möglichst bald Glück haben, und einen auf der Linie 787 erleben. Ich drücke Ihnen fest die Daumen!
      Schöne Festtage & herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Kordula Zacarias sagt:

    Fährt in Dübendorf dieses Jahr kein Adventsbus? Wäre sehr schade….

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Frau Zacarias
      Unsere Adventsbusse verkehren natürlich auch dieses Jahr abwechslungsweise auf den verschiedenen Linien in Dübendorf. Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass Sie möglichst bald endlich mal das entsprechende Glück haben und von einem Adventsbus abgeholt werden!
      Schöne Adventstage & herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Manuela sagt:

    Ich freue mich schon sehr auf die Busse!
    Herzlichen Dank!

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Manuela
      Hoffentlich hast du bei deiner nächsten Fahrt Glück und du wirst von einem Adventsbus abgeholt 🙂
      Gute Fahrt (so oder so) und schöne Adventstage!
      Gruss, Tino

  • Ursula Kienast sagt:

    Toll wie die Buse aus gestatten sind da hat man viel mehr Lust mit der VBG zu Fahren . Wirklich sehr Beeindruckend

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Frau Kienast
      Vielen Dank für Ihre Wertschätzung und das Kompliment. Beides freut uns sehr und ist uns Ansporn, die Lust am Busfahren auch über die Adventszeit hinaus zu erhalten 🙂
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • Roland Kobel sagt:

    Selten waren die Adventsbusse willkommener als in Zeiten der Pandemie. Sie schaffen Momente, die unseren Fahrgästen ein entspannendes Lächeln aufs Gesicht zaubern können. Herzlichen Dank an alle beteiligten „Zauber:innen“!

    • Tino Kunz sagt:

      Lieber Roland
      Herzlichen Dank für deine Zeilen und Beobachtungen. Das freut uns riesig und gerne leite ich deinen Dank an die „Zauberer:innen“ weiter 🙂
      Schöne Adventszeit und gute Fahrt (im Advents- oder Linienbus)!
      Viele Grüsse, Tino

  • Gaby Müller-Buxcel sagt:

    Ich finde das mit den Adventsbusen eine super gute Idee!!!
    Vielen Herzlichen Dank!!!
    Gerade jetzt in der tristen Zeit lockert der Adventsbuss mein Gemüt auf😃

    • Tino Kunz sagt:

      Liebe Frau Müller-Buxcel
      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Das ist ein toller Aufsteller für das ganze VBG-Team 🙂
      Wir wünschen Ihnen hoffentlich noch viele Fahrten im Adventsbus und so oder so schöne Adventstage!
      Herzliche Grüsse, Tino Kunz

  • E. Schäpper sagt:

    zu den Adventsbussen: Danke für die „zauberhafte“ Busfahrt… So schön, etwas Licht und etwas „märchenhaftes“ auf der täglichen Busfahrt, die manchmal doch etwas stressig sein kann, speziell in dieser schwierigen ÖV-Zeit. Wunderschön! Herzlichen Dank!

    • Tino Kunz sagt:

      Guten Tag
      Herzlichen Dank für Ihren schönen Kommentar. Es freut uns, dass Ihnen der Adventsbus eine zauberhafte Busfahrt beschert hat 🙂
      Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Adventszeit und vielleicht weitere Fahrten im Adventsbus.
      Herzliche Grüsse, das VBG-Team

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-Welt

Ein Chauffeur für alle Fälle
10.02.2020

Erste Hilfe für die Fahrgäste: Durch Weiterbildung vorbereitet sein, wenn’s drauf ankommt

Über 100’000 Fahrgäste vertrauen sich durchschnittlich pro Tag einem VBG-Fahrdienstmitarbeitenden an – und verlassen sich darauf, dass sie sicher, pünktlich und komfortabel ihr Ziel erreichen. Wer wie Ismajl Bytyqi Menschen im öffentlichen Verkehr transportiert, trägt eine grosse Verantwortung.

Mehr lesen
Ausflüge & FreizeitGeschichten aus der VBG-Welt

Die Adventsbusse sind wieder unterwegs
04.12.2020

Alle Jahre wieder: Die fünf Adventsbusse der VBG gehören zur Adventszeit wie die Kerzen zum Weihnachtsbaum. Seit einigen Jahren fahren sie während der Adventszeit im festlichen Kleid herum und vermitteln den Fahrgästen beim täglichen Pendeln einen Hauch Weihnachten und Vorfreude auf die Festtage.

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-WeltNachhaltig reisen

Smart gelöst: Die neue Haltestellenbeleuchtung
06.11.2020

Eine gut beleuchtete Haltestelle in den Abendstunden macht das Warten angenehmer und steigert das Sicherheitsgefühl. Doch soll die Haltestelle auch voll ausgeleuchtet sein, wenn sich niemand im Haltestellenbereich aufhält?
Zusammen mit der Firma Burri AG hat sich die VBG Gedanken gemacht, wie die Haltestellen der Glattalbahn energieeffizienter werden könnten und welche Möglichkeiten es gibt, die Beleuchtung optimaler auf die Bedürfnisse aller auszurichten. Im Interview erklärt Martin Hüsser, Koordinator Infrastruktur VBG, was die intelligente Haltestelle alles kann und warum sie mit dem Internet verbunden ist.

Mehr lesen