deen

Fünf heisse Warte-Strategien für kalte Wintertage

Es ist kalt. Bitterkalt. An einem solchen Wintertag kann man beim Warten an der Haltestelle an nichts anderes mehr denken. Es fühlt sich an, als ob der Bus niemals kommt. Und wenn er dann doch an der Haltestelle einfährt, sind die Finger klamm, die Nase läuft und die Kälte ist bereits durch Mark und Bein gegangen.

Klar, wenn du zu den Adrenalin-Junkies gehörst, die bereits frühmorgens just mit hochrotem Kopf an die Haltestelle angerannt kommen und sicher nicht nur wegen der sportlichen Leistung einen Puls von 180 haben, kann dir die Kälte sicher nichts anhaben.

Bist du aber lieber mit etwas Zeitreserve unterwegs? Dann musst du für kurze Zeit der Kälte standhalten. Mit unseren fünf GLATT-Tipps gelingt dir das Warten bei kalten Temperaturen aber bestimmt ganz einfach. Keine Angst, hier werden dir keine auffälligen Sportübungen vorgeschlagen. Und noch eine gute Nachricht: Da unsere Busse für gewöhnlich sehr pünktlich verkehren, ist die Wartezeit nur so lange wie nötig.

  1. G wie Ganzkörpereinsatz
    Halte dich unauffällig gerade! Schon mal probiert? Ja, genau so, dass du deine Rücken- und Bauchmuskulatur aktivierst, Schultern nach hinten und den Kopf nach oben ziehst. Diese Position hält dich nicht nur warm – regelmässig an der Bushaltestelle eingenommen, wird deine vorbildliche Körperhaltung auch deinem Pilates-Trainer auffallen.

 

  1. L wie Lammfellsohle
    Wenn Dir die Kälte durch die Füsse in den Körper kriecht, probiere es mal mit wärmenden Isolationssohlen für deine Schuhe. Diese gibt es in diversen Ausführungen zu kaufen: Aus kuschligem Lammfell oder gar mit weihnächtlicher Zimtnote. An Letzterer wirst nicht nur du Freude haben.

 

  1. A wie Achtsamkeit
    Solltest du bei Minustemperaturen nach 30 Sekunden deine Finger bereits nicht mehr spüren, empfehlen wir dir das Handy für die Wartezeit wegzupacken. Ja, auch wenn es schwerfällt. Dein Schatz wird nicht gleich Schluss machen, nur weil er oder sie deine WhatsApp 10 Minuten später lesen wird. Und mit der bewussten Entscheidung, dir und deinem Handy eine kurze Auszeit zu gönnen, tust du nicht zuletzt deinem achtsamen Umgang mit dem Smartphone einen Gefallen.

 

  1. T wie Tee
    Ingwertee zum Frühstück wärmt und soll die Durchblutung fördern. Warten und Tee trinken lässt sich bekanntlich wunderbar kombinieren. Solltest du dazu noch eine trendy Thermoskanne im Hipster-Style suchen, ist dieser Tipp für dein mögliches nächstes Geburtstagsgeschenk deine Mutter ganz bestimmt willkommen.

 

  1. T wie Temperaturresistenz
    Wenn du deine dünne Jacke nicht mit den achtlos liegen gelassenen Zeitungen zur Isolation auspolstern willst, fahren wir dich in die zwei grössten Shoppingzentren im Raum Zürich – sicher, zuverlässig und mit diversen Verbindungen. Wir sind zuversichtlich, dass du nicht nur eine warme Winterjacke, sondern auch Touchscreen-geeignete Handschuhe finden wirst, solltest du beim Warten doch nicht auf dein Smartphone verzichten wollen.

 

Hast auch du einen Tipp zum Thema Warten? Dann freuen wir uns, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.

#Geschichten aus der VBG-Welt#ÖV-Tipps
Katharina Schaffner

Mehr von Katharina Schaffner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-Welt

Wenn nur noch wenige Fahrgäste auf den Bus warten
17.04.2020

Nada Stajanovic und Carmine Lacava stehen schon seit vielen Jahren für die VBG im Einsatz. Sie geben einen Einblick in ihren neuen Alltag und erzählen, wie sie mit der Corona-Situation umgehen.

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-Welt

Der „Ko-Organisator“ – vom Weihnachtsgeschenk ins VBG-Team
07.05.2021

Fabian Halter hat am 6. April als Koordinator Betrieb bei der VBG gestartet. Wie eine Ladung Weihnachtsgeschenke zu seiner jetzigen Stelle beitrug und weshalb es bei ihm bereits am ersten Arbeitstag turbulent zu und herging.

Mehr lesen
Nachhaltig reisenÖV-Tipps

Punkten und profitieren mit dem ZVV-GreenBonus
14.04.2022

Unter dem Motto "Du profitierst, weil die Umwelt von dir profitiert" lanciert der ZVV ein Bonusprogramm speziell für seine jungen Abonnentinnen und Abonnenten. In der GreenBonus-Web-App dreht sich alles um die Themen Umwelt und Mobilität. Denn wer mit dem öV reist, ist umweltfreundlich unterwegs.

Mehr lesen