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Abos & Tickets

Ob Bahn, Tram, Bus, Schiff oder Luftseilbahn: Das ZVV-Ticket ist ein Ticket für alles. Innerhalb der gelösten Zonen und während der zeitlichen Gültigkeit des Tickets können Sie so oft fahren, wie Sie möchten.

Welches Ticket benötige ich für meine Reise? Oder lohnt sich ein Abo? Und wie kaufe ich mein Ticket online? Welche Zonen muss ich lösen? Gilt das Halbtax-Abo?

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über diese und weitere häufig gestellte Fragen.

Abos & Tickets

Tickets

Einzelbillett, Mehrfahrtenkarte zum Stempeln oder Tickets für die Gruppenreise: Für jeden Reisezweck finden Sie hier das passende Ticket.

Abonnemente

Einmal lösen, viel fahren: Mit einem Abo reist es sich im ZVV am einfachsten. Zur Auswahl stehen Ihnen verschiedene Abo-Typen.

ZVV-Ticket-App

Ihr Ticketautomat in der Hosentasche: Schnell, einfach und bargeldlos zum Ticket. Mit der ZVV-Ticket-App kaufen Sie Abos und Tickets im Nu mit dem Mobiltelefon. Und mit dem Check-in-Ticket geht es jetzt noch einfacher und schneller.

Ticketshop online

Kaufen Sie Ihr Ticket oder Abonnement bequem und sicher von zuhause aus.

Verkauf und Beratung

Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten des Kundendiensts sowie Informationen zu den Verkaufsstellen und Ticketautomaten.

Weitere Informationen zu Zonen und Tarifbestimmungen

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz funktioniert in der Regel so präzise wie eine Schweizer Uhr. Doch manchmal erscheint er auch genauso kompliziert wie ein Uhrwerk. Nachfolgend haben wir häufige Fragen von Fahrgästen und die Antworten darauf zusammengetragen.

Haben Sie eine Frage, die noch nirgendwo beantwortet ist? Dann melden Sie sich direkt bei uns:

Weshalb hat der Bus den S-Bahn-Anschluss nicht abgewartet?

Unser oberstes Ziel ist es, Sie sicher und pünktlich an Ihr nächstes Reiseziel zu bringen. Bei verspäteten Anschlüssen können unsere Busse nur eine vordefinierte Zeit lang warten. Der nachfolgende Film zeigt, warum das so ist.

Ich habe den Bus verpasst. Hätte er nicht noch etwas warten können?

Rund 90 % unserer Busse und Trams verkehren „pünktlich“. (Als pünktlich gelten für die VBG Fahrten, die höchstens eine Minute zu früh und maximal 2 Minuten zu spät verkehren.) Das ist gut für die Fahrgäste im Bus. Aber nicht so, wenn man mal knapp dran ist. Weshalb unsere Busse und Trams nicht allzu lange warten können, erklärt die Antwort auf die vorherige Frage.

Damit Sie aber stets wissen, ob Ihre geplante Verbindung pünktlich oder verspätet ist (dann müssen Sie sich allenfalls mal nicht so sputen), kontrollieren Sie diese am besten im Online-Fahrplan oder mit der Fahrplan-App. Dort sind alle Kurse in Echtzeit aufgeführt und berücksichtigen allfällige Abweichungen vom Fahrplan oder es werden alternative Verbindungen vorgeschlagen.

Wann ist ein Bus oder Tram pünktlich?

Die VBG hat sich selber einen strengen Massstab zur Messung der Pünktlichkeit auferlegt. Als pünktlich gelten Fahrten, die höchstens eine Minute zu früh und maximal 2 Minuten zu spät verkehren.

In den letzten Jahren konnte die VBG die Pünktlichkeit ihrer Busse und Trams mittels gezielter Massnahmen kontinuierlich weiter verbessern, so dass rund 90% aller Kurse den Anforderungen entsprechend als pünktlich gelten. Dies ist ZVV- und Schweiz-weit ein Top-Wert.

Erhalte ich eine Entschädigung, wenn mein Verkehrsmittel verspätet ist?

Ab 1. Januar 2021 gelten erweiterte Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr.

Sind Sie mindestens eine Stunde zu spät an Ihrem Reiseziel angekommen, haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung. Der Entschädigungsbetrag ist abhängig vom bezahlten Fahrpreis sowie von der Dauer der Verspätung. Weitere Informationen und das Formular zur Beantragung der Entschädigung finden Sie auf www.swisspass.ch/fahrgastrechte.

Neben dem Anspruch auf Entschädigung haben Sie weitere Rechte bei Verspätungen. Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf www.swisspass.ch/fahrgastrechte.

Wer reinigt und repariert die Haltestellen?

Für den Unterhalt der Haltestellen entlang der Glattalbahn (gesamte Linie 12, Linie ab Haltestelle Leutschenbach in Richtung Flughafen) ist die VBG verantwortlich.

Bei den Bushaltestellen kümmert sich die VBG um die Stele sowie den Fahrplankasten. Für die restliche Infrastruktur (z.B. Sitzbank oder Unterstand) und deren Reinigung ist die Standortgemeinde zuständig.

Bei der Fahrausweiskontrolle konnte ich kein gültiges Ticket zeigen und habe eine Busse erhalten. Kann ich diese stornieren lassen?

Wenn Sie bloss Ihr Abo zuhause vergessen haben, können Sie dieses innert 10 Tagen an einer Verkaufsstelle vorweisen und müssen lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.- bezahlen.
In allen anderen Fällen ist die Gebühr grundsätzlich geschuldet.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich direkt an das entsprechende TaxCenter. In den VBG-Bussen werden die Kontrollen durch PostAuto Schweiz durchgeführt. In den Trams der Glattalbahn führen die VBZ die Kontrollen durch.

Weitere Informationen rund um Ticketkontrollen finden Sie hier.

 

Kann ich das Ticket im Bus kaufen?

Durch das eingeführte Schutzkonzept können Tickets wieder beim Busfahrer oder der Busfahrerin gekauft werden. Zu diesem Zweck darf ausnahmsweise die vorderste Bustüre benützt werden.

Allerdings empfehlen wir Ihnen, Ihr Ticket vorgängig zu ihrer Reise online, mit einer Ticket-App, am Ticketautomaten oder an einer Verkaufsstelle zu kaufen. Damit unterstützen Sie pünktliche Verbindungen, zuverlässige Anschlüsse und einen sicheren öV.

Kann ich das Foto auf dem Abo austauschen?

Falls Sie vom Kontrollpersonal dazu aufgefordert wurden, ein neues Foto für Ihren SwissPass einzureichen, können Sie das entweder online oder per Post erledigen. Weitere Infos finden Sie hier. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Falls Sie aus anderen Gründen ein neues Foto auf Ihrem SwissPass wünschen, suchen Sie bitte eine bediente Verkaufsstelle auf. Die Kosten betragen in diesem Fall 30 Franken.

Gibt es weitere FAQ-Seiten rund um den öV?

Auch auf der Internetseite des ZVV finden Sie weitere Fragen und Antworten rund um den Zürcher Verkehrsverbund:

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ZVV-Contact – Der Kundendienst des ZVV

Ob Sie eine allgemeine Frage haben oder eine persönliche Beratung wünschen, ZVV-Contact erteilt Ihnen Auskünfte zu allen Themen des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich.

ZVV-Contact ist täglich von 06.00 bis 22.00 Uhr für Sie im Einsatz:
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