deen

Dieses Jahr: Mehr als ein normaler Fahrzeugcheck

Am jährlichen Fahrzeugcheck werden für einen sicheren Ticketverkauf Plexiglasscheiben montiert

Alle Jahre wird die Fahrzeugflotte der VBG bei einem Check auf Herz und Niere geprüft. Befinden sich alle Kleber am richtigen Ort, wie steht es um die Fahrzeugapotheke und wann sollte der Feuerlöscher im Fahrzeug ersetzt werden? Doch dieses Jahr ist vieles anders und auch der jährliche Fahrzeugcheck wird durch einen neuen Fokus noch etwas umfangreicher: Damit Fahrgäste und Fahrdienstmitarbeitende während des Ticketverkaufs und der gesamten Reise möglichst gut geschützt sind, werden Plexiglasscheiben beim Führerstand montiert.

Der Terminplan ist eng: 120 Busse werden an zwei Wochenenden mit Plexiglasscheiben ausgerüstet, damit ab 1. Oktober 2020 der Ticketverkauf für alle Beteiligten möglichst sicher abgewickelt werden kann. Sie schützen aber nicht nur beim Verkauf, sondern sind vielseitig einsetzbar. Ist der Verkauf abgeschlossen, kann der Fahrdienstmitarbeitende die Scheibe um eine Vierteldrehung in Richtung Fahrgastraum schwenken. Damit dient sie gleichzeitig als Abgrenzung und Schutz für das Fahrdienstpersonal während der Fahrt. Durch ihre Transparenz wirkt die Vorrichtung trotzdem offen und der Blick in den Fahrgastraum bleibt gewährleistet.

Damit das neue Ticketkauf-Regime selbsterklärend ist, werden in allen Bussen entsprechende Bodenmarkierungen angebracht. Neben der Corona-bedingten Neuinstallation wird am jährlichen Fahrzeug-Check auch Bestehendes überprüft. Dabei zeigte sich, dass die VBG-Flotte sich in einem sehr gepflegten und gut unterhaltenen Zustand befindet. Es sind nur kleine Optimierungsarbeiten wie beispielsweise an der Akustik von Durchsagen notwendig. Fit und bestens vorbereitet darf die VBG-Flotte den fahrgastintensiveren Herbsttagen entgegen rollen.

#Geschichten aus der VBG-Welt#ÖV-Tipps
Katharina Schaffner

Mehr von Katharina Schaffner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-Welt

Wenn nur noch wenige Fahrgäste auf den Bus warten
17.04.2020

Nada Stajanovic und Carmine Lacava stehen schon seit vielen Jahren für die VBG im Einsatz. Sie geben einen Einblick in ihren neuen Alltag und erzählen, wie sie mit der Corona-Situation umgehen.

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-WeltNachhaltig reisen

Smart gelöst: Die neue Haltestellenbeleuchtung
06.11.2020

Eine gut beleuchtete Haltestelle in den Abendstunden macht das Warten angenehmer und steigert das Sicherheitsgefühl. Doch soll die Haltestelle auch voll ausgeleuchtet sein, wenn sich niemand im Haltestellenbereich aufhält?
Zusammen mit der Firma Burri AG hat sich die VBG Gedanken gemacht, wie die Haltestellen der Glattalbahn energieeffizienter werden könnten und welche Möglichkeiten es gibt, die Beleuchtung optimaler auf die Bedürfnisse aller auszurichten. Im Interview erklärt Martin Hüsser, Koordinator Infrastruktur VBG, was die intelligente Haltestelle alles kann und warum sie mit dem Internet verbunden ist.

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-Welt

Die Taktgeberin
11.10.2019

Wie entsteht ein Fahrplan? Und wie können die Busse in den Hauptverkehrszeiten trotzdem pünktlich sein? Klar ist: Als Tempomacherin der VBG zählt bei Ursina Keller jede Sekunde.

Mehr lesen