Safety-Tipps für unsere Fahrgäste
Sicherheit ist das oberste Ziel der VBG. Wir nennen es – in Anspielung auf den Flughafen in unserem Marktgebiet – auch Safety. Da wir täglich im Verkehr unterwegs sind, wollen wir einen Beitrag leisten für sichere, aber auch zuverlässige und freundliche Mobilität. Nicht nur – aber insbesondere auch – für unsere Fahrgäste; on-board sowie off-board.
Mehr Verkehr, mehr Verkehrsteilnehmende, höherer Zeitdruck oder auch mehr Ablenkungen können im Alltag grosse Herausforderungen darstellen. Unsere Safety-Tipps sollen aufzeigen, was Sie tun können, um Unfälle zu vermeiden und um Sicherheit für alle zu gewährleisten.
In Tram und Bus ist es wichtig, dass Sie sich rasch hinsetzen, festhalten und Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator o.Ä. sichern. So können Sie das Verletzungsrisiko infolge von Stürzen im Falle einer Notbremsung erheblich reduzieren.
Planen Sie für Ihre Reise genügend Zeit ein, beachten Sie die Signalisation und bewegen Sie sich aufmerksam im und neben dem Verkehr. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Verkehrsteilnehmenden zu Fuss, per Velo, auf dem Trottinett oder im Auto.
Laden Sie die ZVV-App auf Ihr Handy, damit Sie unterwegs stets auf dem Laufenden über allfällige Verspätungen, Ausfälle oder Umleitungen sind. Zudem können Sie über die App Ihr Einzelticket oder Abonnement lösen.
Informieren Sie sich hier über hilfreiche Tipps, damit Sie sicher ankommen:
ÖV-Tipp Nr. 11: Sitzenbleiben bis zum Halt
Sind Sie manchmal in Eile? Bleiben Sie dennoch auf Ihrem Sitzplatz bis der Bus oder das Tram hält. Denn gerade in der Nähe von Haltestellen oder bei Kreuzungen kann es manchmal zu ungeplanten Stopps kommen. Wenn Sie Sitzenbleiben sind Sie also auf der sicheren Seite.
ÖV-Tipp Nr. 10: Festhalten, falls fest gehalten wird
Haben Sie keine Möglichkeit sich in unseren Bussen oder Trams hinzusetzen? Dann halten Sie sich unbedingt fest. Nutzen Sie dazu die verschiedenen Griffe oder Haltestangen in unseren Fahrzeugen. Dadurch können Sie verhindern, dass Sie sich bei einem ruckartigen Halt verletzen.
ÖV-Tipp Nr. 9: Rollendes zum Stehen sichern
Sind sie mit einem Kinderwagen, Rollater oder Rollstuhl unterwegs? Dann sichern Sie diesen unbedingt vor der Abfahrt. Sonst kann dies zur Gefahr werden. Das Fahrpersonal oder andere Fahrgäste helfen Ihnen gern dabei.
ÖV-Tipp Nr. 8: Den Knopf früh im Kopf haben
Wollen Sie aussteigen? Dann denken Sie daran, Ihren Haltewunsch möglichst früh bekannt zu geben. Drücken Sie dazu einfach einen der zahlreichen Knöpfe in unseren Fahrzeugen. So wissen unsere Buschauffeure und Trampilotinnen frühzeitig, wann sie halten müssen – und können sicher und sanft bremsen. Für die Sicherheit aller Fahrgäste.
ÖV-Tipp Nr. 6: Für Safety on board seinen Sitzplatz anbieten
Bieten Sie aus Rücksicht und Höflichkeit Ihren Sitzplatz an, zum Beispiel für ältere oder schwangere Menschen oder für Leute mit körperlichen Beeinträchtigungen.
ÖV-Tipp Nr. 5: Für Safety on board Sitzplatz nicht mit Tasche belegen
Besetzen Sie einen Sitzplatz nicht mit Tasche oder Rucksack, damit auch andere Fahrgäste Platz nehmen können. Zudem sollten Sie die Taschen oder Rucksäcke zwischen den Beinen einklemmen oder gut festhalten, damit diese im Falle einer Notbremse nicht nur den Bus oder das Tram fliegen.
ÖV-Tipp Nr. 4: Für Safety on board vor der Abfahrt absitzen
Nehmen Sie nach dem Einsteigen rasch Platz, damit Sie sitzen, bevor der Bus abfährt. Falls alle Sitzplätze durch Personen belegt sind, halten Sie sich gut fest und sichern Sie Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator usw.
Damit Sie sicher ankommen
Für noch mehr Sicherheit können Sie gratis ein VBG-Reflektier-Bärli für den Rucksack und ein VBG-Schnapparmband für unterwegs bestellen.