deen

Safety on/off board: Tipps für unsere Fahrgäste

Sicherheit ist das oberste Ziel der VBG. Wir nennen es – in Anspielung auf den Flughafen in unserem Marktgebiet – auch Safety. Da wir täglich im Verkehr unterwegs sind wollen wir einen Beitrag leisten für sichere, aber auch zuverlässige und freundliche Mobilität. Nicht nur – aber insbesondere auch – für unsere Fahrgäste. On-board sowie off-board.

Mehr Verkehr, mehr Verkehrsteilnehmer, höherer Zeitdruck usw. können im Alltag grosse Herausforderungen darstellen. Unsere Safety-Tipps sollen aufzeigen, was Sie tun können, um Unfälle zu vermeiden und um Sicherheit für alle zu gewährleisten.

In Tram und Bus ist es wichtig, dass Sie sich rasch hinsetzen, festhalten und Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator usw. sichern. So können Sie das Verletzungsrisiko infolge von Stürzen im Falle einer Notbremsung erheblich reduzieren.

Planen Sie für Ihre Reise genügend Zeit ein, beachten Sie die Signalisation und bewegen Sie sich aufmerksam im und neben dem Verkehr. Dies gilt natürlich auch für alle weiteren Verkehrsteilnehmenden zu Fuss, per Velo, auf dem Trottinett, im Auto usw.

Informieren Sie sich hier über hilfreiche Tipps, damit Sie sicher ankommen:

ÖV-Tipp Nr. 4: Für Safety on board vor der Abfahrt absitzen

Nehmen Sie nach dem Einsteigen rasch Platz, damit Sie sitzen, bevor der Bus abfährt. Falls alle Sitzplätze durch Personen belegt sind, halten Sie sich gut fest und sichern Sie Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator usw.

ÖV-Tipp Nr. 5: Für Safety on board Sitzplatz nicht mit Tasche belegen

Besetzen Sie einen Sitzplatz nicht mit Tasche oder Rucksack, damit auch andere Fahrgäste Platz nehmen können.

ÖV-Tipp Nr. 6: Für Safety on board seinen Sitzplatz anbieten

Bieten Sie aus Rücksicht und Höflichkeit Ihren Sitzplatz an, zum Beispiel für ältere Menschen.

Damit Sie sicher ankommen
Für noch mehr Sicherheit können Sie gratis ein VBG-Reflektier-Bärli für den Rucksack und ein VBG-Schnapparmband für unterwegs bestellen.

 

#Nachhaltig reisen#ÖV-Tipps
Heidi Schnyder

Koordinatorin Marketing und Kommunikation

Mehr von Heidi Schnyder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-WeltÖV-Tipps

Innovationslinie 759: Erfolgreicher Test des neuen Bordrechners „Origa“
16.05.2022

Der von der Schweizer Firma InnoTix entwickelte neue Bordrechner «Origa» wurde während der letzten Monate auf der VBG-Innovationslinie 759 erfolgreich getestet und weiterentwickelt. Im sogenannten "Feldlabor" können Dritte ihre eigenen Ideen und Innovationen im kleinen aber echten Rahmen testen und weiterentwickeln.

Mehr lesen
Nachhaltig reisenÖV-Tipps

Busfahren will gelernt sein
15.07.2019

«Gerne wird im Schulumfeld vergessen, dass Lernen auch ausserhalb des Schulzimmers stattfindet», sagt Markus Zeier, Klassenlehrer Primarschule Dübendorf. Auch das Busfahren gehört zu den alltäglichsten Dingen, die den Kindern aber nicht nur im Schulzimmer vermittelt werden können.

Mehr lesen
FamilienGeschichten aus der VBG-WeltÖV-Tipps

„Mini.ÖV.Kurs.“ gewinnt den bfu-Sicherheitspreis 2021
08.12.2021

Die BFU (Beratungsstelle für Unfallverhütung) hat den "Mini.ÖV.Kurs." der VBG als eines der Siegerprojekte erkoren. Der "Mini.ÖV.Kurs." umfasst 5 Sicherheits-Tipps für Kinder, die diesen aufzeigen, wie sie sicher und selbständig mit dem Bus fahren können.

Mehr lesen